Grundlagen des Onlinemarketings
Wonach Verbraucher*innen online suchen – Google Ads
Zusammenfassung
Erfolgreiche Google Ads-Kampagnen sind darauf ausgerichtet, wonach Verbraucher*innen suchen. Denn mit diesen Informationen können effektive, sehr relevante Anzeigen erstellt werden.
Inhalt
- Wie ermittelt werden kann, wonach online gesucht wird
- Warum die Keyword-Recherche für Ihre Kampagne wichtig ist
- Die richtigen Keywords für Ihre Kampagne auswählen
- Wenn bekannt ist, wonach Verbraucher*innen online suchen
Je besser die Keyword-Recherche, desto effektiver die Google Ads-Suchkampagne.
Wie Sie herausfinden, wonach online gesucht wird
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um herauszufinden, welche Keywords Nutzer*innen bei der Onlinesuche verwenden. Beim Entwickeln einer Kampagne für Ihr Unternehmen sollten Sie den Keyword-Planer und Google Trends verwenden.
Der Keyword-Planer
Der Keyword-Planer, ein kostenloses Tool in Google Ads, liefert äußerst wichtige Einblicke in das Onlineverhalten. Sie erfahren damit, wonach Nutzer*innen online recherchieren und wie oft pro Monat bestimmte Keywords oder Wortgruppen gesucht werden. Mithilfe dieser Daten können Sie Ihre Kampagnen entsprechend anpassen, damit die dazugehörigen Onlineanzeigen für potenzielle Kund*innen relevant sind und Sie Ihre Zielgruppe mit den richtigen Keywords ansprechen, einschließlich Suche nach Region. So verbessern Sie Ihre Chancen, für bestimmte Begriffe, für die Sie Gebote abgeben, ganz oben in den Suchmaschinenergebnissen zu erscheinen.
Um die verschiedenen Funktionen des Tools noch besser zu verstehen, können Sie unsere Anleitung zum Verwenden des Keyword-Planers lesen. Darin wird beschrieben, wie Sie die detaillierte Keyword-Recherche in Ihrer nächsten Werbekampagne umsetzen können.
Google Trends
Mit Google Trends können Sie das Suchinteresse für bestimmte Themen oder Suchbegriffe über einen bestimmten Zeitraum, in verschiedenen Regionen weltweit und für unterschiedliche Sprachen ermitteln. Diese Trenddaten können ohne oder mit Echtzeit-Suchanfragen der letzten 7 Tage gefiltert werden. Ein Datensatz kann sich auf einen festgelegten Zeitraum erstrecken, der vom Jahr 2004 bis zu den letzten 36 Stunden reicht, abhängig von der Menge und der Art der Daten, die Sie sich ansehen möchten.
Warum die Keyword-Recherche für Ihre Kampagne wichtig ist
Je besser die Keyword-Recherche, desto effektiver die Google Ads-Suchkampagne.
Mit diesem Tool erfahren Sie, welche Keywords in Suchanfragen verwendet werden, wie oft man sie eingibt und wie viel Sie (sowie Konkurrenzunternehmen) für jedes Keyword zahlen könnten.
Die Keyword-Recherche und die dazugehörigen Tools bieten Ihnen so viele Möglichkeiten:
-
Sie erfahren, welche Suchbegriffe und Keywords Nutzer*innen
verwenden, um Ihre Website zu finden.
-
Sie können den Suchbegriffen potenzieller Kund*innen mit
relevanten Inhalten begegnen und so Ihre Zielgruppe
erreichen.
-
Es werden mögliche Bereiche sichtbar, in denen Inhalte fehlen,
und auch Chancen zum Generieren von Zugriffen auf Ihre Website
aufgedeckt.
-
Sie können Ihre Werbeausgaben basierend darauf ermitteln, wie
viele Klicks Sie pro Keyword im Rahmen Ihres Budgets erwarten
können.
- Außerdem lassen sich Varianten Ihrer Keywords finden, mit denen Sie Ihren ROI erhöhen können – Sie können sehen, ob es passende Suchbegriffe und mögliche Alternativen gibt, die Sie noch nicht berücksichtigt haben.
Die richtigen Keywords für Ihre Kampagne auswählen
Für eine effektive Keyword-Recherche und die Auswahl der richtigen Keywords für Ihre Kampagnen müssen zahlreiche Faktoren berücksichtigt werden. Sie können die Einblicke aus dem Keyword-Planer und Google Trends kombinieren, um die Nutzerabsichten besser zu verstehen und die Keywords zu finden, mit denen Sie Ihr Budget optimal einsetzen. Verwenden Sie diese Google Ads-Tools in der Recherchephase Ihrer Kampagne, um Ihre Chancen zu verbessern, mit äußerst relevanten Werbekampagnen auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen.
Um die richtigen Keywords zu finden, sollten Sie im Keyword-Planer Folgendes berücksichtigen:
- Markenbegriffe – Keywords, die Ihren Markennamen enthalten.
- Allgemeine Begriffe – Allgemeine Keywords mit einer breiteren Bedeutung.
- Verwandte Begriffe – Keywords, die sich nicht direkt auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen beziehen, aber für Ihr Unternehmen relevant sein können.
Beim Erstellen Ihrer Keyword-Listen sollten Sie diese drei Faktoren berücksichtigen. Sie sind dann gut gerüstet, um potenzielle Kund*innen an den passenden Orten im richtigen Moment zu erreichen.
Wenn bekannt ist, wonach Verbraucher*innen online suchen
Nachdem Sie die Recherche abgeschlossen und Ihre Keyword-Listen definiert haben, folgt der nächste Schritt: Sie können die gewonnenen Erkenntnisse auf die Kampagnenstrategie anwenden, um ansprechende Anzeigen zu erstellen, die zu mehr Umsatz und Conversions führen.
Beim Erstellen neuer Google Anzeigen sollten Sie an die Bedürfnisse und das Verhalten der Menschen denken.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kampagne ansprechend ist und mit relevanten Keywords Interessierte erreicht.
Wenn Sie Ihre Onlineanzeigen auf Ihre potenziellen Kund*innen zuschneiden, können Sie mit damit maximale Reichweite erzielen. Mit wirkungsvollen Botschaften können Sie in Ihrer Branche erfolgreich sein und eine Google Anzeige erstellen, die sich auf den Suchergebnisseiten von der Masse abhebt.
Gut ausgewählte Keywords sind die Grundlage einer Google Ads-Kampagne. Denn auch wenn Ihre Zielgruppe bereits nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht, müssen Sie ihnen genau im passenden Moment helfen, Ihr Unternehmen zu finden. Aus diesem Grund ist die Keyword-Recherche mit dem Keyword-Planer so unverzichtbar, ganz gleich, ob Sie eine neue Werbekampagne einrichten oder eine vorhandene optimieren. Denn damit erfahren Sie, wonach Nutzer*innen online suchen.
Melden Sie sich jetzt an
Erstellen Sie ein Konto, schreiben Sie Ihre erste Anzeige und entscheiden Sie dann, wo sie erscheinen soll.